Leipzig - Zoo

Vorplatz mit Zoo-Shop sowie Flamingo-Voliere

Neugestaltung Vorplatz Pfaffendorfer Straße

Neubau Zoo-Shop / Ausgang

Neubau Flamingo Lagune mit Voliere und Stallungen

 

Der Neubau des Zooshop mit Lagerflächen und Personal-/Verwaltungsräumen wurde als neuer Bestandteil der Zooanlage an der Pfaffendorferstraße südlich der Parthe errichtet.

Er liegt damit vis-a-vis zum historischen Haupteingang und bildet den neuen Besucherausgang. Im spannenden Kontrast zur historischen Architektur stehen die Fassaden mit Materialzitaten in Form von Porphyrplatten im Obergeschoss und modernen, bildhaften Strukturen in Sandwellen als Beton-Fertigteile im Erdgeschoss.

Im Rückraum der Bebauung wurden westlich anschließend zusätzliche Besucher-WC-Anlagen und Tierstallungen als Teil der Flamingo-Voliere errichtet.

Im Zuge des Gesamtprojekts wurde ein neues Brückenbauwerk parallel zur bestehenden Parthebrücke realisiert, das eine neue, vom Straßenverkehr geschützte Platzfläche mit Blick auf Parthe und Zoogelände ermöglicht.

  • Bauherr: Zoo Leipzig GmbH
  • Planung: 2013
  • Realisierung: 2014
  • /